Inhalte und Konzepte

Porträt
 
Sibylle Veigl ist erfahren im Wirtschafts- und Magazinjournalismus wie auch in der Unternehmenskommunikation. Die Historikerin lic. phil. I und Journalistin BR hat zudem ein tiefergehendes Know-how in stategischer Kommunikation, Online- und Unternehmenskommunikation.
Journalistische Erfahrungen
  • Wirtschaftsredaktorin beim Nachrichtenmagazin «Facts»: ganzes Spektrum der Wirtschaft mit Schwerpunkt Industrie.
  • Wirtschaftsredaktorin Schweizerische Depeschenagentur sda: ganzes Spektrum der Wirtschaft mit Schwerpunkten Industrie und Makroökonomie.
  • Freelance-Journalistin beim Wirtschaftsmagazin «Bilanz».
  • freischaffende Journalistin bei Tageszeitungen im Lokalbereich.
  • Lektorin/Korrektorin, vor allem beim Wirtschaftsmagazin «Bilanz» und beim «Badener Tagblatt»
Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation
  • Chefredaktorin eines Kundenmagazins auf Mandatsbasis.
  • Beiträge für verschiedene Kunden- und Mitarbeiterpublikationen (Print und online).
  • Lektorat eines juristischen Sachbuchs.
  • Projektmanagerin und Redaktorin Corporate Publishing in einer Kommunikationsagentur: Beratung, Planung, Texten und Produktion von Geschäftsberichten, Kundenmagazinen, Broschüren und Flyern.
Aus- und Weiterbildungen
  • Lizentiat lic. phil. I. Allg. Geschichte, Volkswirtschaft, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Universität Zürich. Wirtschaftshistorische Lizentiatsarbeit: «‹Heute ist eben gar nichts mehr sicher› — Das Unternehmen BBC Brown Boveri & Cie. von 1927 bis 1938».
  • angehender MAS Communication Management, Hochschule Luzern: CAS Strategic Communication, CAS Online Communication, CAS Corporate Communications (Herbst 2012).